Jugendgruppe der SVF

Segeln
Die Jugendgruppe der SVF trifft sich regelmäßig nach Terminplan am Bootshaus. Gesegelt wird dann mit Optimisten- und Piraten-Jollen auf dem Hafen oder auf dem Hafenpriel, bei guten Bedingungen auch auf der Elbe. Ein Begleitboot ist dann natürlich immer dabei.
Für die erfahreneren Jugendlichen besteht auch außerhalb der normalen Termine die Möglichkeit, die Boote zu nutzen.
Um das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln werden vor allem im Winter auch Theorietermine angeboten. Hier geht es unter anderem um Seemannschaft, Vorfahrtsregeln und Segeltrimm. Die Theorietermine konnten in 2020 und 2021 wegen Corona leider nicht stattfinden.


Die SVF besitzt ein seegängiges Kielboot (Sprinta 70), das von fortgeschrittenen Jugendlichen mit Sportbootführerschein (mindestalter 16 Jahre) kostenlos für Wochenend- und Urlaubsreisen genutzt werden kann. Das bedeutet natürlich auch, daß Pflege- und Winterlagerarbeiten in Eigenarbeit ausgeführt werden müssen. In den letzten Jahren befand sich dieses Boot leider im Dornröschenschlaf und wartet nun auf neue, motivierte Segler mit Interesse und Eigenantrieb.

Für die fortgeschritteneren, engagierten Jugendlichen besteht ebenso die Möglichkeit bei den "Großen" anzuheuern und einmal auf einem größeren Kielboot an einer Regatta teilzunehmen. Die Boote der SVF-Segler sind auf vielen großen Regatten im Norden vertreten und hilfreiche Hände werden immer gesucht.

Als Highlight veranstaltete die SVF-Jugend 2009 das Jugendseglertreffen an der Niederelbe. Fotos von diesem tollen Event findet man unter "Fotos und Berichte".

Kontakt
Wenn Ihr Lust habt einmal mitzumachen, könnt Ihr zu den unten angegebenen Terminen zum Seglerhafen in Freiburg kommen.

Ihr habt dann die Möglichkeit einfach mal bei uns 'reinzuschnuppern.

Jugendboote

Bootsname Klasse Segel-Nr.
Rasmus Pirat G-3856
Krischan, Utz, etc. Optimisten (9 Stück)  


Optisegeln auf dem Hafen

 



Termine der Jugendgruppe 2020

Für alle Termine ist der Treffpunkt beim Bootshaus am Handelshafen!

Achtung, wegen der Corona-Pandemie werden vorerst noch keine Jugendgruppentermine veröffentlicht!

 

Fotos vom Segeln


Optisegeln auf dem Hafen


Optiregatta


Vereinspirat "Rasmus" auf der Elbe beim Jugendseglertreffen


Segeln auf dem Hafenpriel


Vereinspirat und Optimisten auf dem Hafen